Vorwort zum Leitbild

Liebe Leserin, lieber Leser,

seien Sie herzlich willkommen.

Als Kirchengemeinde St. Martin Wegberg sind wir Träger von sechs Kindertageseinrichtungen in unserem Stadtgebiet: St. Vincentius Beeck, Kastanienbaum Dalheim, Rabennest Harbeck, St. Rochus Rath-Anhoven,

St. Peter und Paul Wegberg und St. Johannes Baptist Wildenrath mit derzeit insgesamt 18 Gruppen.

Aus christlicher Überzeugung unterstützen und ergänzen wir Ihre Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgabe. Jedes Kind soll sich mit seinem individuellen Entwicklungsstand und seinen Fähigkeiten angenommen fühlen. Wir wollen ihm dabei helfen, diese Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen - in der Gemeinschaft mit den anderen. Deshalb fördern wir auch Gemeinschaftsfähigkeit und das Gemeinschaftsleben.

Mit uns als Träger haben sich unsere sechs KiTas gemeinsam auf einen Weg gemacht. Bei allen Unterschieden in den Schwerpunkten und Konzeptionen haben sie im Rahmen eines Qualitätsmanagement-Prozesses u.a. ein gemeinsames Leitbild entwickelt, welches sie eint – und welches Sie hier lesen können.

Das Leitbild vermittelt etwas von dem, wovon wir überzeugt sind, was uns begeistert und antreibt, und was wir gerne auch weitergeben möchten. Einheit und Vielfalt, Gemeinschaft und Individualität gehören nach unserer Überzeugung zusammen. Denn: „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht“ (Marie von Ebner-Eschenbach).

Wir freuen uns auf Sie!

Für den Träger und Trägervertreter:innen

Pfarrer Tran

Unser christliches Leitbild

Wir verstehen in jedem Kind ein Abbild Gottes. Die Grundlagen für unser pädagogisches Handeln bilden Glaubensaussagen der Kirche. Jedes Kind hat besondere Talente erhalten, die ihm helfen, sein Leben zu gestalten. Wir unterstützen die Kinder und Heranwachsende bei der Entfaltung ihrer individuellen Fähigkeiten.

Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung mit der Trägerschaft unserer sechs Kindertagesstätten, einer Jugendfreizeiteinrichtung...etc. und setzen mit dem Schwerpunkt der diakonischen Pastoral Zeichen für die Zukunft in Kirche vor Ort.

Wir sehen in unseren christlich-katholischen Werten, in unserem Grundgesetz und in den UN-Kinderrechten die ethische Basis unseres Handelns. Ebenso sehen wir im Kinder- und Jugendhilfegesetz, in den diözesanen, kirchlichen Ordnungen und in den Kommunal- und Landesrichtlinien die fachliche Basis unseres Handelns und überprüfen unsere Haltung dazu.

Wir begegnen allen Menschen mit Wertschätzung und Achtung, gleich welchen Geschlechts, welcher Kultur, Nationalität, Religionszugehörigkeit oder persönlicher Lebenssituation (z.B. Krankheit oder Behinderung).

Wir orientieren uns an der Einzigartigkeit eines jeden Kindes und entwickeln Konzepte, die den Kindern Zeit, Raum und Anregung zur Entfaltung ihrer individuellen Persönlichkeit geben.

Wir verpflichten uns zur Wahrung der Schöpfung sowie zum nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, was wir an die Kinder und Eltern weitergeben.

Wir bieten Erziehung, Bildung und Betreuung für Kinder - und entsprechende an Lebenssituationen und gesellschaftlichen Entwicklungen orientierten Angebote für Eltern im Dienst der Kirche. Für Hilfe, Beratung und Begleitung bei Problemen und Lebensfragen stehen uns professionelle Kooperationspartner zur Verfügung.

Wir ermutigen Kinder und Heranwachsende zur aktiven Mitgestaltung ihrer Umwelt. Durch die explizite Förderung der Partizipation unterstützen wir früh ansetzende demokratische Bildung und Erziehung zu Verantwortung und gesellschaftlicher Teilhabe.

Wir begleiten Kinder bei ihren Fragen nach dem Sinn des Daseins, der eigenen Identität und dem Tod. Unsere katholischen Einrichtungen sind Orte, die Gemeinschaft in ihrer Vielfalt und Orientierung bieten.

Wir bieten Kindern und Eltern die Möglichkeit, christlich-kulturell-spirituelle Grunderfahrungen zu machen: Spiritualität, Kultur und Tradition vermitteln wir durch biblische Geschichten, von Kindern mitgestaltete Gottesdienste, christliche Feste, Bräuche und die Er- klärung christlicher Rituale, Zeichen und Symbole.

Wir fördern Gemeinschaft, Gemeinschaftsfähigkeit und das Gemeinschaftsleben als Fundament unserer christlichen Glaubensüberzeugung. Menschen und insbesondere Kinder brauchen Gemeinschaft und lassen Gemeinschaft entstehen.

Wir vernetzen unsere Einrichtungen und Ressourcen in Pfarrei, Ökumene und Kommune, um den Menschen vor Ort Teilhabe an Gemeinschaft zu ermöglichen und ein Unterstützungssystem zu bieten. Dazu binden wir Ideen, Bedürfnisse und Anliegen von Eltern, Familien und Angehörigen in unsere Entscheidungen ein.