"Zeitung am Sonntag" berichtet über Zertifizierung

Zeitung am Sonntag (c) Gerd Oberhausen

Kurz vor dem Start des neuen Kita-Jahres berichtet die "Zeitung am Sonntag" in Ihrer Ausgabe vom 11.07.2022 von unserer Zertifizierung zum anerkannten Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung sowie von der Einweihung unseres neuen Mehrzweckraums.

 

Anerkannter Bewegungskindergarten mit Pluspunkt Ernährung

Mi. 1. Juni 2022
36 Bilder

 

 

Am Samstag 30.04.2022 war es endlich soweit.

2 Jahre Arbeit wurden mit der offiziellen Zertifizierung „Anerkannter  Bewegungskindergarten mit Pluspunkt Ernährung“ im katholischen Kindergarten Kastanienbaum Dalheim honoriert.

Eingerahmt wurde dieser Tag durch einen von den Kindern und Erziehern gestalteten, musikalischen Gottesdienst. Zu diesem besonderen Anlass war Pfarrer Theo Wolber geladen und leitete Kinder und Team inklusive zahlreich erschienenen Verwandten durch den Gottesdienst. Eingestimmt wurden alle durch viele verschiedene Lieder, wie z.B. „Gott baut ein Haus, das lebt“, „Stell dich in die Sonne“ und auch „Danke für diesen guten Morgen“. „Danke“ war nach diesen zwei Jahren voller Arbeit ganz groß geschrieben. Gedankt haben alle im Rahmen dieses Gottesdienstes, in dem unser neues Gebäude auch direkt seinen Segen erhielt. 

Vorangegangen war dieser besonderen Auszeichnung ein langer Weg. Innerhalb der Einrichtung wurde ein Konzept aufgestellt, welches an die bewegungsfreudigen kleinen und großen Kinder angepasst wurde. Im katholischen Kindergarten Kastanienbaum werden Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut. Die Entwicklung eines Kindes ist in den ersten Jahren zu einem Großteil von dem Erlernen vieler verschiedener Bewegungsmuster bestimmt. Dies und auch die eigene Freude an der Bewegung war den Mitarbeitern des  katholischen Kindergarten Kastanienbaums (unter der Leitung von Frau Elke Leinders) Anlass genug sich auf den Weg in die Arbeit zu begeben.

So erweiterte die Einrichtung ihre Konzeption mit den nötigen Punkten. Sie ließen sich einen größeren Raum bauen, welcher von dem Architekten Herrn Meyer-Riese in Abstimmung mit Frau Leinders als Leitung und pädagogischen Fachkräfte geplant wurde. Auch bei Regen und Kälte soll den Kindern genügend Raum für Bewegung zur Verfügung stehen. Zwei Mitarbeiter der Einrichtung ließen sich bereits fortbilden im Bereich Bewegung und alle Mitarbeiter konnten sich bereits fortbilden, um die Ernährung der Kinder auch im Kindergarten positiv unterstützen zu können. Auch den Eltern der Einrichtung ist dieses Angebot zuteil geworden.

Am Samstag 30.4.2022 wurde dem Kindergarten dann bei strahlendem Sonnenschein, vielen gut gelaunten Kindern, Eltern, Erziehern ihre Zertifizierung überreicht. Frau Berit Weg vom Kreissportbund übereichte die Zertifizierung im Beisein des Kooperationspartners SV Helpenstein, vertreten durch Uwe Hagemann.

 

 

 

Wir möchten Ihnen mit diesen Bildern einige Eindrücke vom Fest geben.

 

SV Helpenstein als neuer Kooperationspartner

Rheinische Post 2021-09-25 (c) Rheinische Post

Der SV Helpenstein wird Kooperationspartner unserer Kindertageseinrichtung.

Das Bild zeigt den entsprechenden Zeitungsartikel der Rheinischen Post vom 25.09.2021.